LAK Wasser

Der Landesarbeitskreis Wasser kümmert sich um alle Themen des Süßwassers, also um Grundwasser und Oberflächengewässer

Schwerpunkte des Arbeitskreises sind das Grundwasser, der Landschaftswasserhaushalt, Wassergerechtigkeit, die Wasserrahmenrichtlinie, stoffliche Einträge ins Wasser wie Mikroplastik und Medikamente sowie die in Schleswig-Holstein besonders relevanten Niederungen.
Der Arbeitskreis arbeitet eng mit den Arbeitskreisen Land und Natur sowie der Ocean Family (Meeresschutz) zusammen, mit denen es viele gemeinsame Themen gibt.

Wir diskutieren und analysieren in online Meetings vielfältige Themen und Herausforderungen in Bezug auf Wasser und erarbeiten Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltung.
Auf Exkursionen machen wir uns ein Bild vor Ort und beteiligen uns an Kampagnen des Bundesverbands wie den Wasseratlas und die „Wasserschutzcharta“ als Fokusthema zur Bundestagswahl 2025.

Alle interessierten Mitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf eure Ideen und euer Wissen!

Franziska Eggers und Annika Westphal

Termine und Publikationen