Pre-Nurturing Nature

2024 arbeiten der BUND Schleswig-Holstein und der Geopark Det Sydfynske Øhav gemeinsam an dem Projekt „Pre-NuNa“, ein PKP-Vorprojekt, das vom Interreg-Programm 6A gefördert wird. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Einheimische und Tourist*innen für den Erhalt der Natur zu begeistern. Wir möchten Möglichkeiten finden, Besucher*innen und Einwohner*innen an lokalen Regenerationsmaßnahmen zu beteiligen, um sie wieder mit der Natur zu verbinden. Kern unserer Mission ist es, den negativen Auswirkungen des (Massen-)Tourismus und den anhaltenden ökologischen Herausforderungen, die die biologische Vielfalt an Land und auf See bedrohen, entgegenzuwirken.

Regenerativer Tourismus

Wir sehen regenerative Tourismuserfahrungen als ein starkes Instrument für positive Veränderungen, denn lokale Gemeinschaften, ihre empfindlichen Ökosysteme und Tourismusakteur*innen sind untrennbar miteinander verbunden. Durch Erlebnisse und einen eigenen Beitrag zur Naturerhaltung soll bei Besucher*innen und Einheimischen ein Verständnis sowie der Wunsch entstehen, die Natur und ihre Umwelt zu schützen.

Zielsetzungen

In der Vorbereitungsphase des Pre-NuNa-Projekts ist es unser Ziel, die Chancen und Herausforderungen zu identifizieren, die mit gemeinschaftsgetragenen regenerativen Initiativen verbunden sind. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung ansprechender und wertvoller regenerativer Tourismuserlebnisse, von denen sowohl die Bewohner*innen als auch die Besucher*innen profitieren. Unser Ziel ist es, Plattformen für gemeinsame Aktionen zum Umweltschutz zu schaffen, um sowohl die Natur als auch die Gemeinschaft vor Ort zu fördern.

Regenerativer Tourismus an der Ostsee

Pre-NuNa hat es sich zur Aufgabe gemacht, regenerativen Tourismus an der Ostsee voranzubringen. Durch die Förderung und Sichtbarmachung von Kooperationen in der gesamten Region sowie die Einbindung der verschiedenen Interessensgruppen wollen wir die Vorteile des regenerativen Tourismus aufzeigen. Pre-NuNa richtet sich an alle Tourismusorganisationen, Kulturbetriebe, Gemeinden, NGOs sowie Wissenschaftseinrichtungen, um einen umfassenden Ansatz für positive Entwicklungen in Gemeinschaft und Natur zu schaffen. Indem wir auch kleine lokale Unternehmen ansprechen, die regenerative Tourismuserfahrungen anbieten können, möchten wir die Entwicklung einer nachhaltigen und widerstandsfähigen regionalen Wirtschaft fördern.

Ausbau von Partnerschaften und Engagement

Wir laden alle derzeitigen und zukünftigen Partnerorganisationen zu unseren Working Seminaren plus Exkursion ein. Bei diesen Workshops sollen unsere Erkenntnisse zu bereits implementierten regenerativen Umweltpraktiken vorgestellt werden sowie die künftige Ausrichtung des weiterführenden Projektes entschieden werden. Interessierte Partner*innen sollen vor der Teilnahme über ihre mögliche Rolle in dem Projekt nachgedacht haben, damit gemeinsam ein ganzheitlicher Projektansatz geschaffen werden kann.

Geopark Logo BUND Logo

Werden Sie Teil des regenerativen Tourismus!

Wir suchen nach guten Beispielen, Fallstudien und Erfahrungen mit regenerativem Tourismus aus Ihrem Reiseziel! Wenn Sie wertvolle Einblicke haben oder daran interessiert sind, sich dem Interreg-Projekt anzuschließen, kontaktieren Sie uns! Alle interessierte Partner*innen sind bei unserem ersten Working Seminar herzlich willkommen.

Das Projekt wird gefördert vom PKP Interreg 6A Programm.

Projektlaufzeit: April - Dezember 2024

Projektbudget: 154.118,02 €