Unser Wald - Ein Podcast aus dem FÖJ

24. Juli 2024 | Wildnis, Wälder, Naturschutz, Lebensräume

Unser FÖJ-Projekt ist ein dreiteiliger Podcast, der sich mit dem Thema Wald beschäftigt. Unser Ziel soll es sein, euch Zuhörenden einen neuen Blick auf die Wälder unseres Planeten zu geben.

Projektbeschreibung

Ein wichtiger Teil des Freiwilligen Ökologischen Jahres ist in fast allen FÖJ-Einsatzstellen in ganz Schleswig-Holstein das FÖJ-Projekt. Das FÖJ-Projekt ist ein von allen Freiwilligen selbst erdachtes Projekt, das viele unterschiedliche Gestalten annehmen kann. Vorgegeben ist lediglich die grobe Thematik: Das Projekt soll sich mit Themen wie Ökologie, Umwelt- und Naturschutz, Natur, Klima und Biologie beschäftigen.

So gibt es unzählige Möglichkeit das eigene Projekt zu gestalten. Man kann etwas schreiben, etwas bauen, ein Konzept erarbeiten, eine Aktion planen oder wie in unserem Fall einen Podcast einsprechen.

Wir, das sind Knud und Silas. Wir sind die FÖJler der BUND Landesgeschäftsstelle und der BUNDjugend Schleswig-Holstein.

Unser Wald – EIN PODCAST AUS DEM FÖJ

Das kann ein Baum

Umweltbildung fördern

Umweltbildung ist eine Kernkompetenz des BUND. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht: Die Natur mit allen Sinnen erleben, die Zusammenhänge in unserer Umwelt selbst erforschen und begreifen.